Montag, 27. Februar 2006
Sperrliste.
waxman, 22:59h
In einem Callcenter ist nicht alles Sonnenschein, viele angerufenen Kunden möchten nie mehr angerufen werden, egal für welche Aktion. Dafür gibt es zwar schon einige Listen, die man nutzen kann.(Robinsonlist.de sei da nur mal eine) Aber sowas noch mal intern zu haben wäre schon nocht eine Sicherung dazwischen. Die meisten Daten kommen in Form einer CSV Datei.
Nun war meine Idee, dass man diese Datei mit Hilfe eines Programmes parst, danach kann man die Datensätze anhand einer Konfiguration mit Einträgen in einer Firminternen Datenbank vergleichen.
Um verschiedene Stufen der Übereinstimmung zu finden, könnte man mehrere Testdurchläufe erstellen. Als Beispiel, zu erst könnte man Name, Vorname, PLZ und die ersten vier Buchstaben der Strasse mit den Einträgen in der DB vergleichen. Gibt es damit keine Übereinstimmung wird die Strasse weggelassen, usw.
Leider bekommen wir nicht immer Daten im CSV Format zur Verfügung gestellt. Oft auch schon in einer .mdb Datei. Das lässt sich dann nicht mehr so einfach bewerkstelligen. Naja mal sehen, was mir dazu noch so einfällt.
Nun war meine Idee, dass man diese Datei mit Hilfe eines Programmes parst, danach kann man die Datensätze anhand einer Konfiguration mit Einträgen in einer Firminternen Datenbank vergleichen.
Um verschiedene Stufen der Übereinstimmung zu finden, könnte man mehrere Testdurchläufe erstellen. Als Beispiel, zu erst könnte man Name, Vorname, PLZ und die ersten vier Buchstaben der Strasse mit den Einträgen in der DB vergleichen. Gibt es damit keine Übereinstimmung wird die Strasse weggelassen, usw.
Leider bekommen wir nicht immer Daten im CSV Format zur Verfügung gestellt. Oft auch schon in einer .mdb Datei. Das lässt sich dann nicht mehr so einfach bewerkstelligen. Naja mal sehen, was mir dazu noch so einfällt.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories